Ich fand nach dem Tode meines Vaters
Fritz Schlosshan Bilder und Aufzeichnungen aus seiner Militärzeit im 3.
Reich. Wir
haben uns über die Kriegsjahre und seinem Einsatz während des Krieges
nie unterhalten können.
Soweit ich recherchieren konnte war er währende der Kriegsjahre
ausschließlich als Fluglehrer tätig. Seine Standorte waren während
der Kriegsjahre der Dörnberg, der Hölleberg, Flugtechn. Schule 3
Schleißheim, Wasserkuppe Radom, Fliegeranwärterbataillon Stettin (Monte
Rosa), Posen Westpreußen, Gelnhausen Hessen, Laineck Bayreuth,
Hohensalza Westpreußen sowie Strebelsdorf Österreich.
Ich weiß, dass er am Ende des Krieges seine Einheit bei
Wilhelmshaven-Mariensiel noch vor der Kapitulation am 8. Mai 1945 verlassen hat, und er so der
Kriegsgefangenschaft entkam.
Dieter Schlosshan |

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Schloßhan Friedrich,
Ernst, (Fritz) Wilhelm [
geboren Mai.28.1910
in
Karlshafen
verstorben Dez.31.1984

Fluglehrer Fritz Schlosshan

Presse 21.August
1939


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Fritz S. war ein begeisterter Segelflieger. 1937/38 absolvierte er seine Segelfliegerprüfungen auf dem Gelände
Dörnberg / Immelburg und
wurde schnell Fluglehrer.
 Sein Heimatflughafen war der Hölleberg bei Deisel. In den
Kriegsjahren war er als Fluglehrer im NSFK tätig.
Das NSFK, Rechtsnachfolger des DLV e. V. (Deutscher
Luftsportverband), war bis zu seiner Auflösung 1945 eine selbstständige
Körperschaft des öffentlichen Rechts und nicht – wie vielfach behauptet
– eine Gliederung der NSDAP bzw. dieser angeschlossen.

1939 Gleitflug a.d. Hölleberg
Mit Wirkung vom 18.6.1938 war FS als Gleitfluglehrer anerkannt.
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Fliegertechn Schule Schleißheim
1940
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 Monte
Rosa 1940 in Stettin |

Kranich II-72 geflogen von Karl Caspar Lauenburg nach einer Bruchlandung |
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Am 9.Juli 1939 flog
Fritz Schlosshan eine seiner persönlichen
Höchstleistungen im Dauerflug, von 5:20 Std. auf dem Dörmberg,
den er am 20.November 1940 auf 6:53 Std. verbessern konnte.
Am 9.Mai 1942 erreichte er in Posen beim Segelflug eine beachtliche Höhe von
2400 Meter.

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1952 |
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In den Nachkriegsjahren baute Fritz S. 1950 mit
alten Flugfreunden aus Karlshafen (Karlheinz Krebs, Philip Massi, Alfred
Becher, Karl Heuer) und Hofgeismar (Vereinsvorsitzender W. Weiland,
Heinrich Bick) ein Grunau Baby welches 1952 zum erstem mal auf dem Hölleberg
starten konnte.

Grunau Baby in der Bauphase 51/52
mit jr. Dieter Schlosshan

Fritz Schlosshan mit Emmi Massi1952 a.d. Hölleberg |
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Heinrich Bick,Fritz Schlosshan, *
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Heinrich Bick |
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1
Heinrich Bick
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Philip Massi
Fritz Schlosshan
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